Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Serendipity Lab

26. June 2013 @ 10:00 - 20:30

On Wednesday, July 26 we want to engage all of you in some organizational hacking! With the guidance of Yulia Kryazheva & Sebastian Olma from the Serendipity Lab in Amsterdam, we will take the chance to get down to SUPERMARKT’s most valuable resource: Serendipity.

Wait, what? Se-ren-di-pity?

Serendipity means a “happy accident” or “pleasant surprise”; specifically, the accident of finding something good or useful while not specifically searching for it (Wikipedia)

So: what does this have to do with a space like SUPERMARKT? The answer is: everything.
The mere physical presence of talents in a space does not automatically bring about the positive factors of (functioning!)
coworking environments, such as: innovation, unexpected encounters, shared knowledge and an expanded view on everyday’s problems and solutions. For these effects to emerge we need a great deal of experience in designing collaborative space, as well as concrete facilitation & moderation techniques.

What we hope to achieve during this one-day lab is a case study on the serendipitous quality of our space. We want to understand better how you relate to our space, what you contribute, what you get out of it and how we can unfold our potentialities. We are calling everyone who regularly uses the SUPERMARKT space, gives workshops, drinks coffee or organises meetings here to take some moments of feedback and reflection. You are welcome to meet Yulia and Sebastian for short interviews during the morning of July 26. Please help us unlocking the hidden potentials of the SUPERMARKT platform by sending us a short feedback on how you experience the space and the people here. If you want to contact us via mail: please send a note to info [at] supermarkt-berlin.net with the subject line “serendipity”.

During the afternoon of July 26, we will gather the team, look at the results and draw learnings from your input. We will report the key findings back to you in the form of a blogpost, that will follow soon after. Thanks for your support!

Serendipity Lab

Details

Date:
26. June 2013
Time:
10:00 - 20:30

Calendar

« September 2020 » loading...
M T W T F S S
31
1
2
4
5
6
7
8
9
2
3
4

Serendipity Lab

Event
Serendipity Lab
Beginn
26. Juni 2013 10:00
Ende
26. Juni 2013 20:30
Sprache:
Deutsch
Cost
Eintritt frei

Adresse

Supermarkt
Phone
(+49)30-609 875 905
Address
Supermarkt, Brunnenstrasse 64, 13355 Berlin
Aktualisiert:
07.Juni 2013

seredipity_795x531

Serendipity Lab

Wollt ihr den SUPERMARKT hacken? Am Mittwoch, den 26. Juli habt ihr Gelegenheit dazu: Unter Anleitung von Yulia Kryazheva & Sebastian Olma vom Serendipity Lab Amsterdam wollen wir Euer Feedback, eure Ideen und Änderungsvorschläge hören und uns gemeinsam auf die Suche nach unserer wichtigsten Ressource machen: Serendipität.
Wie, was? Se-ren-di-pi-tät? Was ist denn das schon wieder?

Der Begriff Serendipität (englich Serendipity), gelegentlich auch Serendipity-Prinzip bzw. Serendipitätsprinzip, bezeichnet eine zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem, das sich als neue und überraschende Entdeckung erweist. Verwandt, aber nicht identisch ist der weiter gefasste Begriff „glücklicher Zufall“. Serendipität betont zusätzlich „Untersuchung“; auch „intelligente Schlussfolgerung“ oder Findigkeit. (Quelle: Wikipedia)

Was hat Serendipity bitte mit einem Ort wie dem SUPERMARKT zu tun? Wir glauben: alles!
Einfach nur ein paar kluge Menschen in einem Raum zu versammeln bringt noch lange keine guten Begegnungen oder Innovationen hervor. Um die positiven Effekte von Co-working oder Co-creation zu nutzen (als da wären: Innovation, unverhoffte Begegnungen, gemeinsames Wissen und ein erweiterter Blick auf tägliche Probleme und mögliche Lösungen) braucht es vielfältige Erfahrungen im Design von Gemeinschaftsräumen und konkrete Techniken der Moderation & Vermittlung.
Während dieses eintägigen Workshops wollen wir den SUPERMARKT zum Forschungsgegenstand machen: Bieten wir die richtige Umgebung für glückliche Zufälle und unerwartete Begegnungen? Wir wollen besser verstehen, wie ihr die Räume und das inhaltliche Angebot nutzt, wen ihr hier kennengelernt habt, was ihr gelernt habt und was ihr zum Geschehen beitragt. Kurz: wir denken, dass wir viele Dinge in Zukunft noch besser machen können. Um unsere Potenziale noch besser entfalten zu können, wird allerdings euer Feedback benötigt. Ihr könnt uns entweder eine Mail mit der Betreffzeile “Serendipity” an info [at] supermarkt-berlin.net schicken oder euch zum persönlichen Interview mit Sebastian und Yulia am 26. Juli vormittags anmelden.
Am Nachmittag des 26. wird das SUPERMARKT-Team zusammenkommen und die Ergebnisse besprechen. Wir werden die Resultate des Labs per Blog und Social Media kommunizieren. Danke für Eure Unterstützung!


SOCIALIZE

Für Newsletter anmelden